Die FDP Baesweiler fordert ein digitales und innovatives Bürgerbüro, denn wer kennt sie nicht, die langen und zeitraubenden Wartezeiten. Dieses Problem kann durch ein „Digitales Bürgerbüro“ einfach und effektiv gelöst werden, wie das Pilotprojekt in Karlsruhe zeigen konnte. Beispielweise können Termine online vergeben werden, oder Vordrucke für den Personalausweis heruntergeladen  werden, sodass lediglich vor Ort unterzeichnet werden muss. Zusätzlich besteht die Möglichkeit an, im Bürgerbüro vorhandenen Selbstbedienungs-Terminals alle digitalen Angebote nutzen zu können. Damit eine Eingewöhnung in dieses neue System möglich ist, fordern wir einen sukzessiven Übergang des vorhandenen Bürgerbüros zu einem digitalen. Der Reiter des digitalen Bürgerbüros soll auf der Stadt-Internetseite „www.baesweiler.de“ zu finden sein.